CRP
Limitationen von CRP
- Falsch-Negativ
- Zu früh <6h, Peak 36-48h
- Fulminantes Leberversagen, jedoch nicht Leberzirrhose
- Falsch-Positiv
- Beinahe Alles
PCT
Limitationen von PCT
- Falsch-Negativ
- Zu früh <4h, Peak 12-48h1
- Immunsupp.
- Second Hit Sekundärinfektion
- Lokalisierte/Chronische Infektionen ohne systemische Inflammation
- Atypiker (z.B. Mycoplasmen)
- Falsch-Positiv
- ==AKI==
- Fungi/Viren
- Manche Rheumatologische Erkrankungen (z.B. GPA)
- Manche Onkologische Erkrankungen (z.B. SCLC)
- Methamphetamin2
- Pankreatitis, Mesenterialischämie, OP, Trauma, Verbrennung
- ROSC
NLR
Neutrophil-Lymphocyte Ratio (NLR)
NLR = Neutrophile (Abs. oder %) / Lymphozyten (Abs. oder %)
Interpretation
- Pathophysiologie: Physiologischer Stress durch Cortisol + Katecholamine, insb. bei Sepsis starke Lymphozyten-Apoptose1
- Hilfreicher für Krankheitsschwere als für Erreger bakteriell vs. viral
- Ungefähre Grenzwerte2
- 1-3 normal
- 6-10 mider Stress (z.B. Appendizitis)
- 10-15 moderater Stress (meiste kritische Kranke)
- ≥15 schwerer Stress (z.B. gram-negative Sepsis)
- Nutzen bei V.a. Sepsis
- NLR <3 sollte Diagnose infrage stellen
- ≥95% der Sepsis-Pat. haben NLR >33
- Unerwartet niedriger NLR = NNR-Insuffizienz?
- NLR >10 stützt Septischen Schock
Limitationen der NLR
- Falsch-Hoch durch exogene Steroide
- Hämatologische Erkrankungen
- HIV-Pat. i.d.R. exkludiert
Link zum Original Footnotes
Farkas JD. The complete blood count to diagnose septic shock. J Thorac Dis. 2020 Feb;12(Suppl 1):S16-S21. doi: 10.21037/jtd.2019.12.63. PMID: 32148922; PMCID: PMC7024748. ↩
Gürol G. Are there standardized cutoff values for neutrophil-lymphocyte ratios in bacteremia or sepsis? J Microbiol Biotechnol. 2015 Apr;25(4):521-5. doi: 10.4014/jmb.1408.08060. PMID: 25341467. ↩
Ljungström L. Diagnostic accuracy of procalcitonin, neutrophil-lymphocyte count ratio, C-reactive protein, and lactate in patients with suspected bacterial sepsis. PLoS One. 2017 Jul 20;12(7):e0181704. doi: 10.1371/journal.pone.0181704. PMID: 28727802; PMCID: PMC5519182. ↩
Footnotes
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Hohn A. Procalcitonin-guided antibiotic treatment in critically ill patients. Langenbecks Arch Surg. 2017 Feb;402(1):1-13. doi: 10.1007/s00423-016-1458-4. Epub 2016 Jun 10. PMID: 27283067. ↩
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Kennis B. The diagnostic utility of procalcitonin is limited in the setting of methamphetamine toxicity. Am J Emerg Med. 2022 Apr;54:36-40. doi: 10.1016/j.ajem.2022.01.049. Epub 2022 Jan 26. PMID: 35104712. ↩