• Name / Alter / Geschlecht / Zimmer / LT
  • Hauptdiagnose
  • Tagesziel
  • PFK gesprochen

Neuro

  • Analgesie: BPS <6
  • Sedierung: RASS -1 bis 0 / SAT
  • Delir: CAM-ICU

Beatmung

  • BGA: Oxygenierung? Decarboxylierung?
  • Modus/Parameter
  • Spontanisierung/Weaning
  • Protektiv: OK-Hochlagerung, VT 6 ml/kg, Pmax <35
  • Beatmungstag: TK? Bronchoskopie?
  • Radiologie

Kreislauf

  • Rhythmus: nfSR?
  • MAP: 65-85 oder Ziel
  • Katecholamine
  • Volumenstatus/TTE
  • Antikoagulation: keine/prophylaktisch/therapeutisch
  • ECMO: BF, GF? Drücke? Harlekin? periph. Perfusion?

Niere

  • Bilanzziel: ±? E/A? erreicht?
  • AKI: prä/intra/post? DANI?
  • Dialyse: BF, DF, UF? Clotting? Citratakkumulation?

Abdomen

  • Ernährung: kcal-Ziel? erreicht?
  • Stuhlgang: abgeführt? DG?

Infekt

  • IFP: Fieber? CRP/PCT/Leukos?
  • Keim: Mibi? Fokus?
  • ABx: indiziert? Tag? resistenzgerecht?
  • Drainagen: indiziert? <3d?
  • Katheter: indiziert?

Sonstiges

  • Labor: gesichtet, angeordnet
  • Medikation: geprüft/indiziert? DANI/DALI? UAW? Monitoring?
  • Mobilisation: PT, AT
  • Soziales: Patientenwille? Angehörige? Betreuung?
  • Doku: Verlauf, SAPS-II/TISS, SOFA, ICD-10, Brief

  • Täglicher Aufwachversuch auf ITS1
  • Sedierungsfreie Intensivmedizin macht kürzere ITS-Aufenthalte, Beatmung, Hospitalisierung, aber mehr hyperaktives Delir (?)2

Footnotes

  1. Daily Interruption of Sedative Infusions in Critically Ill Patients Undergoing Mechanical Ventilation

  2. Strøm T, Martinussen T, Toft P. A protocol of no sedation for critically ill patients receiving mechanical ventilation: a randomised trial. Lancet. 2010 Feb 6;375(9713):475-80. doi: 10.1016/S0140-6736(09)62072-9. Epub 2010 Jan 29. PMID: 20116842.