Definition

  • Periphere Facialisparese = Stirn mitbetroffen (sonst V.a. Stroke!)
  • Ä: 75% idiopathisch, ansonsten Borreliose, Zoster (Ramsay-Hunt-Syndrom), HIV

Workup

  • Siehe FND
  • U: Grinsen, Augen schließen, Backen aufpusten, Stirn runzeln (bei zentraler Facialisparese noch bds. möglich)
  • W: IFP, LP bei V.a. Neuroborreliose oder Zoster
  • LP immer anbieten (10% “V.a. idiopathisch” doch andere Genese)

Management

  • Nicht-idiopathisch (LP Pleozytose): Stationär
    • V.a. Zoster: Prednisolon s.u., Aciclovir i.v.
    • V.a. Neuroborreliose: Ceftriaxon 2 g i.v., kein(!) Prednisolon
  • Prednisolon-Stoß p.o. 10 d
    • Option A ausschleichend: 60 mg p.o. in ZNA, dann 60 mg 1-0-0 für 4 d, dann Reduktion -10 mg tgl., weniger Schlafstörungen, kognitiv anspruchsvoller
    • Option B einfacher: 25 mg 1-0-1 für 10d fix
    • Cave: Diabetes? BZ-Kontr.
    • Anfängl. Symptomzunahme mögl.
  • Uhrglasverband, Augensalbe, Tränenersatz
  • Patientenmerkblatt mit Facialisübungen

Textbaustein

Klinisches Bild einer peripheren Facialisparese ##links/rechts## ohne weitere neurologische Auffälligkeiten oder Effloreszenzen. Nach Aufklärung und Ausschluss von KI erfolgte komplikationslose LP mit normwertiger Zellzahl und unauffälligem Liquorstatus, somit kein H.a. entzündliche Genese und a.e. idiopathisch. 

Therapieeinleitung mit Prednisolon-Schema über 10 Tage nach DGN-Leitlinie unter Magenschutz mit Pantoprazol. Bei Beschwerdepersistenz >10d, Symptomverschlechterung oder Auftreten weiterer neurologischer Ausfälle (Sprachstörungen, Sehstörungen, Lähmungserscheinungen, Gefühlsstörungen) umgehende neurologische Vorstellung bzw. Wiedervorstellung über eine Notaufnahme zur weiterführenden Diagnostik empfohlen.

Empfehlungen: 
- Prednisolon über 10 Tage nach folgendem Schema:
	- Tag 1: 60 mg in der ZNA erhalten 
	- Tag 2-5: 60 mg (3 Tabletten morgens) 
	- Tag 6: 50 mg (2,5 Tabletten morgens) 
	- Tag 7: 40 mg (2 Tabletten morgens) 
	- Tag 8: 30 mg (1,5 Tabletten morgens) 
	- Tag 9: 20 mg (1 Tablette morgens) 
	- Tag 10: 10 mg (0,5 Tabletten morgens), dann absetzen.
- ##ODER Option B: Prednisolon 50 mg 0.5-0-0.5 (je eine halbe Tablette morgens und abends) für 10 Tage
- Einnahme von Pantoprazol 40 mg 1-0-0 für 10 Tage zum Magenschutz
- Während der Prednisolon-Therapie kein Ibuprofen, Aspirin oder Diclofenac einnehmen! 
- Verwendung von Tränenersatzmittel (z.B. Artelac AT) tagsüber und Dexpanthenol-Augensalbe (z.B. Corneregel oder Bepanthen AS) zur Nacht 
- Sollte der Lidschluss nicht mehr vollständig sein: Nächtliches Tragen eines Uhrglasverbands (Entlassbedarf mitgegeben, Weiterverordnung über Hausärzt:in) bis zum vollständigen Lidschluss. 
- Regelmäßige Durchführung der Facialisübungen (z.B. dreimal täglich 10 Minuten, Merkblatt ausgehändigt)
- Sofortige Wiedervorstellung bei Zunahme der Beschwerden oder bei nach 10 Tagen weiterhin anhaltender Gesichtslähmung. 

Rezeptvorlage

1. [Option A] Prednisolon 20 mg Tabletten N1 (20 Stk.), >>dj<<[^1]
2. ##ODER [Option B] Prednisolon 50 mg Tabletten N1 (10 Stk.), 0.5-0-0.5 p.o.
3. Pantoprazol 40 mg Tabletten N1 (30 Stk.) 1-0-0 p.o. 
4. 1x Dexpanthenol Augensalbe, z.B. Corneregel Augensalbe, zur Nacht ins betroffene Auge 
5. 1x Artelac Augentropfen 10 ml, 3-5x täglich 1 Tropfen nach Bedarf ins betroffene Auge