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Pankreatitis

Pankreatitis

Zuletzt geändert: 18. Okt. 2025

CBF –

ZBB –

  • Fach/Gastroenterologie
  • Status/Started
  • Diagnosen
  • Def: 2/3 Typischer Bauchschmerz, Lipase↑ ≥3x, Sono/CT
  • Ä: Alkohol, Biliär, Seltenes (TAG, DM, Med, Ca2+, Tumor, ERCP, CF, …)
  • W
    • BISAP
  • T
    • Analgesie (Opioide), VEL individuell1, Ernährung p.o. fettarm
    • Biliär/Cholangitisch: ERCP, ggf. Ceftriaxon + Metronidazol
    • Infizierte Nekrosen: Meropenem 3 g i.v.

Footnotes

  1. VEL aggressiv nicht besser als restriktiv (10 ml/kg Bolus + 1.5 ml/kg/h). Aggressive or Moderate Fluid Resuscitation in Acute Pancreatitis, NEJM, 2022 ↩


Graphansicht

Backlinks

  • Bauchschmerz & Flankenschmerz
  • Brustschmerz / Thoraxschmerz
  • Diabetische Ketoazidose (DKA)
  • Gastroparese
  • Leberwerte
  • Sepsis
  • Home

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