Workup

  • U:
    • Epigastrischer Druckschmerz
    • Cullen- oder Grey-Turner-Zeichen (grünliche Ekchymose des Umbillikus oder der Flanken) = hohe Krankheitsschwere
  • Labor:
    • Lipase >3x oberer Grenzwert (80% Sens., 90% Spez., korreliert nicht mit Krankheitsschwere)
    • Amylase ist obsolet
  • CT Abd. KM:
  • Def: 2/3 Typischer Bauchschmerz, Lipase↑ ≥3x, Sono/CT
  • Ä: Alkohol, Biliär, Seltenes (TAG, DM, Med, Ca2+, Tumor, ERCP, CF, …)
  • W
  • T
    • Analgesie (Opioide), VEL individuell1, Ernährung p.o. fettarm
    • Biliär/Cholangitisch: ERCP, ggf. Ceftriaxon + Metronidazol
    • Infizierte Nekrosen: Meropenem 3 g i.v.

Literatur

Footnotes

  1. VEL aggressiv nicht besser als restriktiv (10 ml/kg Bolus + 1.5 ml/kg/h). Aggressive or Moderate Fluid Resuscitation in Acute Pancreatitis, NEJM, 2022