• ! Entzugswunsch Opioide unangenehm, aber nie vital bedrohlich, immer rein elektiv → Suchtberatungsstellen
  • U: COWS
  • T Sympt.
    • Übelkeit: Ondansetron 4 mg s.l./i.v. bis 6x/d, Promethazin 25 mg p.o. bis 6x/d
    • Unruhe/Restless-Legs: Ceterizin p.o.
    • Autonom (Schwitzen, Tachykardie, Angst, …): Clonidin 100 μg p.o. bis 4x/d
    • Diarrhoe: Loperamid 4 mg p.o. 1-1-1
  • T Substitution
    • Voraussetzung: Urin Opioide pos., andere Drogen neg., QTc, Substitutionsausweis od. Kontakt Praxis, nie nur Eigenanamnese, Sichtvergabe PFK
    • Analgesie: ideal Opioid-frei (RA, NSAR, Keta), wenn möglichst Buprenorphin, Info Praxis
    • Stationär Neu: Start 15 mg (3 ml) Polamidon Saft p.o. 1-0-0 (od. 2 ml weniger als zuletzt), Reevaluation q4h, Nachdosierung 5-15 mg, Konsil PSY, Sozialdienst

  • Loperamid kann durch s.l. oder p.i. (Rauchen) Einnahme oder Kombi mit p-Glykoprotein-Inhibitoren (Verapamil, Chinin) zentral wirksam gemacht werden1

Footnotes

  1. Pharmazeutische Zeitung 2006. Aufgepasst bei Loperamid