Definition

  • Pink-lila, nicht wegdrückbare Hämorrhagien an Haut/Schleimhaut
    • Petechien <5 mm
    • Purpura 5-10 mm
    • Ekchymose >10 mm

DD

  • Sepsis/Meningitis als Nebenbefund, insb. Meningokokken
  • Isolierte Thrombopenie: V.a. ITP; DD HIT, Cholesterinembolien, Antiphospholipid
  • Thrombotische Mikroangiopathie (TTP/HUS): Thrombopenie + Hämolyse + AKI
  • Onkologisch: Bi-/Panzytopenie
  • Endokarditis: B-Symptomatik, Fieber, ggf. Vitium
  • Purpura-Schönlein-Henoch: Kind in gutem AZ mit Pupura, Bauchschmerz/GI-Blutung, Arthritis
  • Sonstige: Vaskulitiden, Virale Exantheme

Anamnese

  • S: Blutung? Stuhl (Blut)? Urin? Fieber? AZ? Diarrhoe? Schmerzen/OPQRST+?
  • A: Z.n. HIT?
  • M: Heparin (HIT)? AK/TAH? Carbamazepin? Valproat?
  • P: Häma/Onko? Autoimmun? CKD?
  • L: Blutbild?
  • E: Infekt? Diarrhoe? je <3 Wo

Workup

  • U: VP (insb. Temp.)? Haut? Schleimhäute? Status (Vitien? Anämie?)
  • EKG
  • Labor: BGA, Basisprofil + LDH, gBilirubin, fHb, Haptoglobin, ggf. +Thrombexakt (Ausschluss Pseudothrombopenie), ggf. Hand-Diff. (Fragmentozyten?), bei Hämolyse + Coombs-Test
  • Urin: U-Status, [W] β-HCG

Management

  • *Keine TK* bei ITP / TTP
  • Nach DD
    • V.a. Immunthrombopenie (ITP): Stabiler AZ, Blutungsneigung, sonst asymptomatisch (kein Fieber, keine Hämolyse, keine AKI) → Stationär, ggf. Prednisolonstoß
    • V.a. Thrombotische Mikroangiopathie (HUS, TTP): Thrombopenie + Hämolytische Anämie mit Fragmentozyten + Endorganschäden z.B. AKI oder cerebrale/kardiale Ischämie
      • Erw. Diagnostik: Blutkulturen, Pneumokokken-Ag im Urin, bei Diarrhoe EHEC-PCR im Stuhl, AKI Workup
      • PLASMIC-Score 6-7 Pkt.: ADAMTS13-Aktivität/-Ag/-Ak anfordern
      • ITS zur Plasmapherese ± Caplacizumab-Therapie