PSA: Schutzkittel + FFP2 + Brille

Anamnese

  • S: Symptombeginn <48h?
  • P: Immunsupp. (auch Diabetes, Sucht, …)? Herz, Lunge, Leber, Neurologie? Adipositas?
  • L: Impfung?
  • R: Schwanger/Wochenbett?
  • Sozial: Kontaktpersonen mit Indikation Oseltamivir-PEP? Häusliche Versorgung? Pflegeheim?

Workup

  • U: VP (validierte AF)? Fokus H.a. bakterielle Superinfektion, respiratorische Insuffizienz, Herzinsuffizienz, Orientierung, Gang-/Standsicherheit?
  • EKG: HRST? H.a. Myokarditis? QTc?
  • Labor: Profil “Pneumonie”, bei älteren Pat. “Sepsis” + Blutkulturen, BGA
  • Abstrich: PCR (Influenza A/B ± SARS-CoV-2, RSV)
  • Radiologie: ggf. CT-Thorax lowdose nativ bei V.a. bakt. Superinfektion oder resp. Insuffizienz (kein Routine-Röntgen)

Management

  • Indikation Oseltamivir (Tamiflu®) 75 mg p.o. 1-0-1 für 5d (DANI)
    1. Symptombeginn <48h UND
    2. Risikofaktoren:
      • Alter >65 J. oder Kinder <2 J.
      • Pflegeheim
      • Adipositas III° mit BMI >40
      • Schwanger/Wochenbett (Oseltamivir safe)
      • Immunsupp. (auch: Diabetes, Onko, Sucht, HIV, …)
      • Chronische Herz-, Lungen-, Leber-, Stoffwechsel-, Neurologische Erkrankung
      • Mitarbeiter Gesundheitswesen
      • Haushaltskontakt zu Person mit Risikofaktoren (“kann”)
    3. Schwerer Verlauf (stationär/ITS): auch <72h und per Magensonde mgl.
    4. Als PEP: <48h nach engem Kontakt bei Risikofaktoren, Oseltamivir 75 mg 1-0-0 (halbe Dosis) für 7d (statt 5d), + aktive Impfung
  • Komplikationsmanagement

Disposition

  • Ambulant: AZ stabil, VP stabil ohne O2, gesicherte häusliche Versorgung
  • Normalstation: O2 bis 4 l/min, PaCO2 normwertig, AF <30