Potenziell kritische Stromunfallfolgen
- HRST (VF/VT) direkt nach Stromkontakt (nicht Stunden später)
- Tiefe Verbrennung/Gewebsschäden (Rhabdomyolyse etc.)
- Sekundärtrauma (z.B. Sturz von Leiter)
Anamnese
- S: AP? Palpitationen? Schmerzen/OPQRST+? Dyspnoe? Verbrennung/Trauma? TLOC?
- P: Herz (insb. Schrittmacher/ICD)? Schwanger?
- E: Stromquelle Niederspannung / Hochspannung (>1000 Volt)? “Festkleben” an Stromquelle? Stromfluss durch Thorax?
Workup
- “Standard” Haushaltsstromunfall (<1000 Volt) ohne Risikofaktoren → nur A+U und EKG
Disposition
- Bei Risikofaktoren/Hochspannung/Auffälligkeiten ggf. 24h-Überwachung
Textbaustein Stromunfall ohne Risiko Ambulant
Zusammenfassend Kontakt zu Haushaltsstrom ohne H.a. Bewusstseinsverlust, ohne EKG-Veränderungen, ### bei unauffälligen Herzenzymen und ohne behandlungsbedürftige Strommarken/Verletzungen. Somit aktuell keine Indikation zur weiterführenden Diagnostik oder Therapie. Entlassung beschwerdefrei in gutem AZ bei stabilen VP. Empfehlungen: - Symptomatische Therapie: bei Schmerzen Ibuprofen 400 mg maximal 3x täglich, lokale Versorgung von Strommarken mit Wundsalbe und Pflaster. - Bei Bedarf hausärztliche Verlaufskontrolle. Bei akuter Verschlechterung des Allgemeinzustands jederzeit Wiedervorstellung in unserer Notaufnahme empfohlen.