Resuscitation

  • Ursachensuche: AS immer chronisch, d.h. akuten Trigger der Dekompensation finden (z.B. VHF, Sepsis, Medikamente, LAE)
  • NIV
  • Nachlast↓, MAP 65-70
  • Normofrequent SR anstreben (Tachykardie behindert diastolische Füllung, Bradykardie kann nicht durch Schlagvolumen kompensiert werden)
  • Grobes Grading
    • AV CW VTI Vmax ≤2.5 normal, <3 mild, <4 moderat, >4 schwer

Taschenkarten

Footnotes

  1. Gaggin 2021