Inopressoren
Inodilatoren
Reine Vasopressoren
| Rezeptor | HF, Inotropie | SVR | Pulm. VR | Indikation |
|---|
| Vasopressin | V1+V2 | ↓ | ↑↑↑ | ↓ | Distributiver Schock, RV-Failure |
| Phenylephrin | ⍺⍺⍺ | ↓ | ↑↑↑ | ↑↑ | Distributiver Schock |

Therapierefraktärer Schock Checkliste
- Ursache adressiert? Source Control für Sepsis, Thrombektomie für LAE etc.
- Metabolisch?
- Anaphylaxie? a) von Beginn an, b) auf ABx → empirisch Adrenalin i.m./i.v.
- Toxine? inkl. reguläre Dosis Calciumantagonisten/Betablocker/Digitalis
- Blutung? z.B. GI-Blutung, retroperitoneal, SHT
- Obstruktiv?
- Kardiogener Schock: TTE → Intropie (a.e. Adrenalin)
- Zweite Diagnose? Premature Closure
- Fancy Therapien? ECMO, IABP, LAVD, etc.
- Zugang: Alles außer Vasopressin via PVK safe1, am sichersten Adrenalin od. Phenylephrin