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Sonografie Abdomen

Sonografie Abdomen

Zuletzt geändert: 03. Apr. 2026

CBF –

ZBB –

  • Interventionen/POCUS
  • Status/ToDo
  • Fach/Radiologie

Textbaustein Abdomensonografie

Fokussierte Notfallsonografie Abdomen: 
- Eingeschränkte Schallbedingungen bei Adipositas/Darmgasüberlagerung. 
- Keine fF intraperitoneal, keine Pleuraergüsse bds. basal.
- Leber: normal groß (ca. ### cm in MCL, Lobus caudatus ## x ## cm), Randwinkel spitz. Einsehbare Lebervenen durchflossen. V. portae mit antegradem Fluss (Vmax ### cm/s).
- Gallenblase/-wege: Keine intra- oder extrahepatische Cholestase (intrahepatische Gallengänge nicht erweitert, DHC extrahepatisch ### mm). Kein Gallenblasenhydrops, Gallenblase zartwandig mit echofreiem Binnenecho. Sonografisches Murphy-Zeichen negativ.
- Pankreas: Soweit einsehbar mit unauffälligem/echoreichem Parenchym. D. pancreaticus im einsehbaren Bereich nicht erweitert.
- Milz: nicht vergrößert (ca. ## x ## cm), Milzvene am Hilus durchflossen.
- Harnwege: Nieren bds. normal groß mit altersgerechtem Parenchym-Pyelon-Verhältnis, bds. kein Harnstau. Harnblase mild/moderat/prall echofrei gefüllt (ca. ### ml), glatt berandet.
- Gefäße: Soweit einsehbar kein abdominelles Aortenaneurysma (Aorta abdominalis von Truncus coeliacus bis Bifurkation einsehbar), VCI kollaptisch / schlank, atemmoduliert / prall und atemstarr. 
- GI: Kein Nachweis pathologisch dilatierter Darmschlingen im einsehbaren Bereich, keine Pendelperistaltik, kein Klaviertastenphänomen. 

Beurteilung:

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Backlinks

  • Abdominaltrauma
  • Hepatitis
  • Point-of-Care Ultraschall / Sonografie (POCUS)
  • Sepsis

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