- A
- R Red Flags: Alter >50 J., Tumor/Immunsupp., Schwanger, plötzlich, Fieber, Meningismus, Sehstörung, refraktär, Schmerz anders als bekannt1
- DD
- Vernichtungs-: SAB, RCVS, PRES, Sinusvenenthrombose
- Plötzl. Halbseiten-: Carotis-/Vertebralisdissektion, Trigeminusneuralgie, Riesenzellarteriitis
- Periorbital: Trigeminoautonom (Cluster-Kopfschmerz), Glaukomanfall, Keratitis, Opticusneuritis u.a.
- Holocephal: Migräne, Spannungskopfschmerz, Medikamenteninduziert, sekundär (Meningitis, Encephalitis, postpunktionell, Pseudotumor cerebri, Encephalopathien, Hirntumor)
- T
- Migräne: (1) MCP 10 mg i.v. + ASS 1 g i.v., (2) Sumatriptan 6 mg s.c. + Naproxen 500 mg p.o., (3) Lidocain i.n., (4) Status >72h: Prednisolon 100 mg i.v.
- Cluster: (1) O2 15 L/min, Kopf nach unten, (2) Sumatriptan, (3) Lidocain i.n. ipsilateral, Ketamin KI, Prednisolon 100 mg i.v.
- Spannungs-: Pfefferminzöl temporal, NSAR (ASS, Ibuprofen)
- Trigeminusneuralgie: Carbamazepin 200 mg p.o. 1-1-1, überbrückend Lidocain i.n.
- Riesenzellarteriitis: Prednisolon 60 mg p.o., bei Sehstörung 1000 mg i.v.
- Hemicrania continua: Indometacin 25 mg 1-1-1
- Ü+E: MCP 10 mg i.v. (Cave EPMS), alternativ Dimenhydrinat 62 mg i.v.
Footnotes
-
Zoi Netou-Kandylidou. Akutneurologie 2025. Kopfschmerzen – Teil 3: Kopf über Wasser halten ↩