DD
Management
- HIV-PEP
- Indikation? Nach Leitlinie prüfen; nie >72h nach Kontakt, nie bei regelrechter PrEP, nie bei Oralverkehr
- Schnellstmöglich (Labor nicht abwarten, direkt einnehmen)
- Tenofovir/Emtricitabin (Truvada®) 200/245 mg 1-0-0 + Dolutegravir (Tivicay®) 50 mg 1-0-0 für insg. 4 Wochen, Dosen bis zur nächsten Öffnung der infektiologischen Ambulanz mitgeben, Aufklärung OLU
- UAW: Fatigue, Kopfschmerz, Ü+E/GI, schwerwiegend ALV, AKI, Agranulozytose
- Interaktionen mit Dauermedikation prüfen: Liverpool-Interactions
- Kosten: Bei leitliniengerechter PEP = GKV-Leistung
- Follow-up: Infektiologische Anbindung
- Patienteninformation: Deutsch Englisch
- Hepatitis B Impfung
- HBsAg pos.: Aktive HepB, keine Impfung, Therapie in RS Infektio
- Anti-HBs >100 IE/l: keine Impfung in ZNA, wenn >5 J. Impfung HÄ
- Anti-HBs 10-100 IE/l: keine Impfung in ZNA, unabh. von Zeitraum Impfung HÄ
- Anti-HBs <10 IE/l: Simultanimpfung (Doku mit Chargennr.)
- Aktiv: Engerix B i.m. in Oberarm
- Passiv: Immunglobulin Behring 0.06 ml/kg i.m. in Oberschenkel (großes Volumen)
- Andere STI
- Testung erst nach 14d sinnvoll (Inkubationszeit)
- Doxy-PEP 1x 200 mg p.o., OLU, bei MSM und bek. HIV, ARR -80% für Syphilis, Gonokokken und Chlamydien1
Risikoreduktion
- PrEP: Beraten, Verordnung über HIV-Schwerpunktpraxis via GKV, sonst 60€/Mo
- Doxy-PEP: ggf. auch als “pill-in-the-pocket” auf Privatrezept (OLU)1
- “Safer Sex” Beratung
Textbaustein Master-PEP
Vorstellung bei Wunsch nach infektiologischer Beratung und Frage nach PEP bei Z.n. ###KONTAKT. Unbeeinträchtiger AZ. Laborchemisch uneingeschränkte Leber- und Nierenfunktion, HIV-Test zum aktuellen Zeitpunkt negativ, Hepatitis B (HBsAg) negativ, anti-HBs ### U/l. Beratung zu HIV, Hepatitis B und anderen STI erfolgt. 1. HIV: - HIV-PEP gem. Leitlinie in der geschilderten Konstellation nicht empfohlen, hierüber ausführliche Aufklärung erfolgt. ###ODER - HIV-PEP gem. Leitlinie in der geschilderten Konstellation empfohlen und von Pat. gewünscht. Nach Aufklärung über off-label-use und Ausschluss von KI die Medikamente für 24h inkl. Einnahmehinweise ausgehändigt. Einnahme von Tenofovir/Emtricitabin (Truvada®) 200/245 mg 1-0-0 und Dolutegravir (Tivicay®) 50 mg 1-0-0 für insg. 4 Wochen. - Bei Fieber unter PEP-Einnahme umgehende ärztliche Vorstellung. Kontrolluntersuchungen der Anti-HIV- und Hepatitis-Serologien 4 Wochen nach Ende der PEP sowie nach 6 Monaten. - Für Folgerezepte und weitere Betreuung (u.a. Besprechung des weiteren Vorgehens, HIV-/Hepatitis-Testung im Verlauf, Laborkontrollen von BB, BZ, ALT/AST, Kreatinin nach 2 + 4 Wochen) bitte Kontaktaufnahme mit infektiologischer Ambulanz ###ADRESSE oder Schwerpunktpraxis. 2. Hepatitis B: - Ausreichender Impfschutz gegen Hepatitis B (Titer >100 IE/l) bestehend. - Sollte letzte Hepatitis B-Impfung mehr als 5 Jahre zurückliegen, empfehlen wir die Auffrischungsimpfung z.B. über den Hausarzt oder ambulanten Infektiologen. ###ODER - Bei Antikörpertiter <100 IE/l zeitnahe Auffrischung der Hepatitis B-Impfung empfohlen, z.B. über den Hausarzt oder ambulanten Infektiologen. ###ODER - Bei Ausschluss einer aktiven Hepatitis B und unzureichendem Antikörpertiter simultane Hepatitis-B-Impfung zur PEP angeboten, dies war gewünscht. Simultane Impfung mit Hepatitis B Immunglobulin Behring ### ml [0,06 ml/kg i.m.] (Ch-B.: ###) und Engerix B (Ch-B.: ###) erfolgt. 2. Impfung sollte in 4 Wochen, eine weitere Impfung in 6 Monaten erfolgen (über Hausarzt oder Infektiologen). 3. Andere STI: - Untersuchung auf andere sexuell übertragbare Erkrankungen (STI) empfohlen, aus infektiologischen Gründen jedoch erst in frühestens 14 Tagen sinnvoll durchführbar. Dann z.B. über eine infektiologische Schwerpunktpraxis, ambulanten Urologen oder Dermatologen, das Gesundheitsamt (dort teils kostenlos möglich) oder Beratungsstellen erfolgen. - Aufmerksam auf Symptome wie genitalen/analen Juckreiz, [[Hautveränderungen]], Schmerzen beim Wasserlassen oder Ausfluss aus der Harnröhre achten. Bei Auftreten von Beschwerden ärztliche Vorstellung. - Doxycyclin-PEP (200 mg p.o. einmalig) wurde dem Patienten nach Aufklärung über off-label-use angeboten, war gewünscht und wurde verabreicht. 4. Aufklärung und Beratung zur Notwendigkeit von "safer sex"-Praktiken bis zum Vorliegen der STI-Testergebnisse (min. 14 Tage) *und* des 2. negativen HIV-Tests (6 Monate). Eine Blutspende ist für 6 Monate ausgeschlossen (ggf. vertraulichen Selbstausschluss nutzen). 5. Wiedervorstellung in unserer Notaufnahme bei akuten Beschwerden jederzeit möglich.