Mallampati
Abschätzung Intubationsbedingungen
- I°: Uvula + weicher Gaumen komplett einsehbar
- II°: Uvulaspitze duch Zunge verdeckt, weicher Gaumen komplett einsehbar
- III°: Uvula von Zunge vollständig verdeckt, weicher Gaumen teils einsehbar
- IV°: Nur harter Gaumen einsehbar
ASA
- 1: Gesund, keine Erkrankung, BMI normal, Nichtraucher, kein/minimaler Alkohol
- 2: Milde Erkrankung ohne Funktionseinschränkung, Schwanger, Rauchen, leichte HTN, Adipositas I°-II°, sozialer Alkoholkonsum
- 3: Schwere Erkrankung, schlecht eingestellt, Funktionseinschränkung (z.B. COPD, schlechter Diabetes mellitus)
- 4: Konstante Lebensbedrohung (z.B. Schock, Sepsis, kardiale Dekompensation, HELLP)
- 5: Akute Lebensgefahr (z.B. MOV, Intrakranielle Blutung, Mesenterialischämie)
- 6: Hirntod
Perioperativer Umgang mit Vormedikation
- Vorher absetzen
- GLP1-Analoga / Ozempic: 1 Woche vorher (Magenentleerungsstörung als Wirkmechanismus)
- SGLT2i (Euglykäme Ketoazidose)
- Metformin (Lactatazidose)
- Sulfonylharnstoffe
- Diuretika / ACE-Hemmer (wenn mit viel Volumenumsatz zu rechnen)
- Lithium (wenn AKI-Risiko)
- MAO-Hemmer umstellen auf selektive/reversible (Prophylaxe von Interaktionen)
- Immer weiter
- ASS
- Parkinsonmedikamente (lückenlos)
- Rücksprache
- AK / TAH außer ASS
Perioperative Nüchternzeiten
- Erwachsene
- 6h feste Nahrung
- 2h klare Flüssigkeiten (ggf. bis Abruf)
- Kinder
- 6h volle Mahlzeiten
- 4h kleine Mahlzeiten
- 3h Muttermilch
- 1h klare Flüssigkeiten (ggf. bis Abruf)