• Avoid1
    • Amiodaron
    • Antidepressiva mit anticholinerger Aktivität, z.B. Amitriptylin, Paroxetin
    • Antihistaminika 1st Gen
    • Antipsychotika
    • Benzodiazepine
    • Clonidin
    • Marcumar®
    • MCP (EPMS) → <12 Wochen für Gastroparese
    • Muskelrelaxanzien skeletal → generell dumm
    • Nifedipin
    • Nitrofurantoin
    • NSAR chronisch, insb. Indometacin (GI-Ulcera, GI-Blutung)
    • PPI (C. diff, Pneumonie, GI-Tumoren, Osteoporose) → <8 Wochen, switch zu H2-Blockern
    • Rivaroxaban (Blutungsrisiko im Vgl. zu Apixaban Mythos?)
    • Spasmolytika, z.B. Scopolamin (anticholinerg)
    • Sulfonylharnstoffe (MACE-Risiko↑, Hypoglykämie, Mortalität)
    • Z-Substanzen

Footnotes

  1. American Geriatrics Society 2023 updated AGS Beers Criteria® for potentially inappropriate medication use in older adults. PMID 37139824