- Avoid1
- Amiodaron
- Antidepressiva mit anticholinerger Aktivität, z.B. Amitriptylin, Paroxetin
- Antihistaminika 1st Gen
- Antipsychotika
- Benzodiazepine
- Clonidin
- Marcumar®
- MCP (EPMS) → <12 Wochen für Gastroparese
- Muskelrelaxanzien skeletal → generell dumm
- Nifedipin
- Nitrofurantoin
- NSAR chronisch, insb. Indometacin (GI-Ulcera, GI-Blutung)
- PPI (C. diff, Pneumonie, GI-Tumoren, Osteoporose) → <8 Wochen, switch zu H2-Blockern
- Rivaroxaban (Blutungsrisiko im Vgl. zu Apixaban Mythos?)
- Spasmolytika, z.B. Scopolamin (anticholinerg)
- Sulfonylharnstoffe (MACE-Risiko↑, Hypoglykämie, Mortalität)
- Z-Substanzen
Footnotes
-
American Geriatrics Society 2023 updated AGS Beers Criteria® for potentially inappropriate medication use in older adults. PMID 37139824 ↩