- E: Häufigste Ursache in ZNA, 90% viral
- W: Klinik rules, kein Strep-A, kein E+R, bei STI-Risiko DD Gonokokken-Abstrich
- E+R: Persistenz nach Therapie, H.a. Agranulozytose
- T1
Footnotes
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Indikation Tonsillektomie im Verlauf: Nur bei ≥6x / 12 Mo (infektbedingte Halsschmerzen mit Fieber >38.3°C und Tonsillenexsudat oder neuer zervikaler LAD), bei rez. Tonsillitiden ggf. Versuch ABx Erregereradikation nach Abstrich, ambulant ↩
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Kinder <15 J.: 0.1 M IE/kg in 2-3 ED für 5-7 d ↩
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alternativ Clarithromycin 500 mg 1-0-1 p.o. für 5 d, Kinder 15 mg/kg/d in 2 ED ↩
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evidenzbasiert ↩
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Komplikationen (Rheumatisches Fieber, Post-Strep-GN) durch ABx nicht verhindert ↩