Koniotomie
- ApnoeOx
- Laryngeal-Handshake fixieren mit linker Hand von kranial
- Längsschnitt 5 cm, Lig. cricothyreoideum ertasten
- Quere Stichinzision ins Lig.
- Skalpell raus, Finger einführen, dann Bougie entlang Finger nach kaudal
- Tubus über Bougie seldingern bis Cuff gerade in Trachea, blocken, beatmen
- Lagekontrolle (sustained etCO2)
Pädiatrische Tracheotomie
- Fremdkörperaspiration? Esmarch, Thoraxkompressionen, VL + Magill-Zange, FK durch Intubation in einen Hauptbronchus vorschieben, BSK falls sofort verfügbar
- Material: Skalpell, Bougie, 2 Retraktoren, Absaugung, Stirnlampe o.ä., cuffed ET entspr. Größe
- Mittellinie markieren (Nase zu Sternum)
- Längsschnitt in Mittellinie nicht bis ins untere Drittel
- Retraktion durch Assistent bds. zur Seite, Absaugung, Ausleuchtung
- Cut-down bis visuell mit Trachea
- 1-2 Trachealspangen längs einschneiden
- Bougie einführen, dann Tubus drüber seldingern (Cuff gerade in Trachea, nicht zu tief)
- Lagekontrolle (kontinuierliches etCO2)