Rapid Reference

  • Gewicht: 1 J. 10 kg, 3 J. 15 kg, 5 J. 20 kg, 7 J. 25 kg, 9 J. 30 kg
  • Volumen: 10 ml/kg, 1x wdh.
  • Adrenalin: 10 μg/kg i.v. (CPR) / i.m. (Anaphylaxie)
  • Glucose: G10% 3 ml/kg
  • Defibrillation: 4 J/kg
  • ETT cuffed: Alter/4 + 3.5 = ID

Erwachsenendosis / 100 ≈ konservative Dosis/kg

Physiologie

  • Körperbau (vgl. 9er-Regel)
    • Kopf + Abdomen relativ größer
    • Thorax + Extremitäten relativ kleiner
  • Atemwege/Lunge
    • Große Zunge, enge Nasengänge, Kehlkopf hochstehend, Epiglottis lang, Trachea kurz+klein
    • FRC klein → geringe O2-Reserve, Erhöhung AMV primär über AF
  • Herz-Kreislauf
    • HZV hoch → schnelle Pharmakodynamik, Erhöhung primär über HF
    • Hypoxie-Reaktion → Bradykardie, Vasokonstriktion (pulmonal+systemisch)
  • Flüssigkeitshaushalt
    • Extrazellulärvolumen hoch, Tagesumssatz höher
  • Wärmehaushalt
    • Dünnere Haut, KOF relativ größer → Risiko für Hypothermie
    • Normaltemperatur höher (bis 5 J. rektal 36.5-38.0 °C)

Literatur

  • EMLA-Pflaster/-Creme Risiko für Methämoglobinämie
  • Kinderatemwege HEMS 86% FPS, von Vor-Rettungsmitteln 8.4% Fehlintubation1
  • Kinderformularium

Footnotes

  1. Rudolph, 2026: Evaluation of Prehospital Endotracheal Intubation in Pediatric Patients in a German Helicopter Emergency Medical Service: An Analysis of 920 Cases