- Background: RV kontrahiert longitudinal (in A4C vertikal), nicht konzentrisch wie LV
- Durchführung: In A4C M-Mode durch posterioren Trikuspidalklappen-Anulus legen
- Interpretation: TAPSE >16 mm1
Footnotes
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div. Cut-offs von 15-20 mm, European Association of Cardiovascular Imaging empfiehlt 16 mm ↩