DD

  • Aorta
  • Thromboembolie? Septische Embolien?

Stadien nach Rutherford

  • I: Motorik + Sensibilität erhalten, Perfusion im Doppler
  • IIa: Milde Sensibilitätsstörung, Motorik unbeeinträchtigt
  • IIb: Moderate Sensibilitätsstörung, Ruheschmerz, motorische Defizite
  • III: Vollständiger Sensibilitätsveerlust, Paralyse

Management

  1. Analgesie: i.d.R. starkes Opioid (z.B. Fentanyl 50 μg-weise i.v.) + Metamizol
  2. AK: UFH 5000 IE i.v. + Heparin-Perfusor 750 IE/h
  3. CT-A N0
  4. GCh: Nüchtern lassen, Konsil / OP

Textbaustein

Zusammenfassend hochgradig V.a. akute Extremitätenischämie. Klinisch und bildmorphologisch akuter Verschluss ###WO mit Extremitätenischämie im Stadium ### nach Rutherford. Initiierung therapeutische Antikoagulation mit unfraktioniertem Heparin (5000 IE Bolus i.v., Perfusor 750 IE/h) und bedarfsgerechte Analgesie mit Metamizol und Fentanyl. Übergabe zur notfallmäßigen Revaskularisation an Kolleg:innen der Gefäßchirurgie.