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Aktuell: COVID-19-Erkrankung ohne H.a. gefährlichen Verlauf

Zusammenfassend in PCR Nachweis von SARS-CoV-2 ("Corona positiv"). Hygiene- und Isoliermaßnahmen eingeleitet. Aktuell bei stabilen Vitalparametern und gesicherter häuslicher Versorgung keine Indikation für weitergehende Diagnostik oder stationäre Aufnahme, insb. kein H.a. auf bakterielle Superinfektion oder respiratorische Insuffizienz. Entlassung.

Empfehlungen:
- Infektionsschutz: Nach aktueller Gesetzeslage besteht keine Pflicht zur häuslichen Isolation mehr. Wir empfehlen dennoch mit Blick auf die hohe Ansteckungsgefahr die freiwillige Isolation für mindestens 5 Tage bzw. bis zum Abklingen der Beschwerden. Bei unvermeidbaren Kontakten (z.B. ÖPNV) ist eine dicht sitzende FFP2-Maske zu tragen. Ein negativer Antigen-Selbsttest kann als Indikator vor der Rückkehr an den Arbeitsplatz dienen.
- Bezüglich der Erkrankung empfehlen wir die symptomatische Therapie: Viel trinken, körperliche Schonung, bei Bedarf abschwellende Nasentropfen (z.B. Xylometazolin) max. 3x tgl, max. 5 Tage lang. Bei Fieber oder Schmerzen Einnahme von Paracetamol 500-1000 mg (max. 4000 mg/Tag) oder Ibuprofen 400 mg (max. 1600 mg/Tag) gemäß Dosierungsempfehlungen, Tageshöchstdosis keinesfalls überschreiten.
- Bei akuter Verschlechterung jederzeit Wiedervorstellung über unsere Notaufnahme, ansonsten Verlaufskontrolle beim Hausarzt nach vorheriger telefonischer Terminabsprache (Infektsprechstunde).

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  • Impfskepsis sign. assoziiert mit Verkehrsunfall-Risiko, Relatives Risiko 50% adjustiert für Geschlecht u.a., n = 11 Mio2

Footnotes

  1. S3 Leitlinie stationäre Therapie von Patienten mit COVID

  2. COVID Vaccine Hesitancy and Risk of a Traffic Crash