Ubi pus, ibi evacua!
Management
Wundabstrich
- Indikationen
- Chronische oder rezidiverende Wunde (PVL MRSA?)
- Systemische Entzündungsreaktion oder Immunsupp.
Entlastung
- Indikationen Operative Entlastung im OP
- Je tiefer und je größer
- Perirektal (Sinus pilonidalis)
- Hand (außer Nagelbett)
- Bezug zu Gefäßen/Nerven
- Gesicht (Gefahr ZNS-Infektion)
- Brust
Antibiotikatherapie
- Indikationen
- Tief, ausgedehnt
- Systemische Entzündungsreaktion oder Immunsupp.
- Durchblutungsstörung des Areals
- Lokalisation: Anogenital, Hände, Gesicht
- Orale ABx
- Oberflächlich: Cefalexin 1g q8h für 7d
- Tief: Clindamycin 600 mg q8h für 7-10d
- Parenterale ABx
- Oberflächlich: Cefazolin 2g q8h i.v.
- Tief: Clindamycin 600 mg q8h i.v.
- V.a. Sepsis: Cefazolin 2g q8h + PipTaz 4.5g q8h