Ubi pus, ibi evacua!

Management

Wundabstrich

  • Indikationen
    • Chronische oder rezidiverende Wunde (PVL MRSA?)
    • Systemische Entzündungsreaktion oder Immunsupp.

Entlastung

  • Indikationen Operative Entlastung im OP
    • Je tiefer und je größer
    • Perirektal (Sinus pilonidalis)
    • Hand (außer Nagelbett)
    • Bezug zu Gefäßen/Nerven
    • Gesicht (Gefahr ZNS-Infektion)
    • Brust

Antibiotikatherapie

  • Indikationen
    • Tief, ausgedehnt
    • Systemische Entzündungsreaktion oder Immunsupp.
    • Durchblutungsstörung des Areals
    • Lokalisation: Anogenital, Hände, Gesicht
  • Orale ABx
    • Oberflächlich: Cefalexin 1g q8h für 7d
    • Tief: Clindamycin 600 mg q8h für 7-10d
  • Parenterale ABx
    • Oberflächlich: Cefazolin 2g q8h i.v.
    • Tief: Clindamycin 600 mg q8h i.v.
    • V.a. Sepsis: Cefazolin 2g q8h + PipTaz 4.5g q8h