Kahnbeinfraktur (Os scaphoideum)
- U: Druckschmerz über Tabatière?
- HR-CT Handgelenk: ggf. am Folgetag ambulant
- UCh/Handchirurgie (konservativ hohe Rate Pseudarthrosen)
Handgelenkluxation
- HR-CT Handgelenk
- Sofort Reposition: unter Analgosedierung
- UCh/Handchirurgie notfallmäßig
Karpaltunnelsyndrom
- Frühsymptom: Nächtliche Schmerzen+Parästhesien palmare Handfläche + Finger 1-4 (Besserung durch Massieren/Schütteln)
- U: Sensibilität↓ in o.g. Areal, Flaschenzeichen (Daumenabduktion ausgefallen)
Mittelhandfraktur (Os metacarpale)
- A: Oft nach Faustschlag (offen? gegen Zähne? → ABx)
- U: Rotationsfehler (Fingerüberkreuzung bei Faustschluss)?
- OP-Indikationen:
- Großer Weichteilschaden
- Gelenkstufe >1 mm
- Rotationsfehler
- Trümmerfraktur
- Langstreckige Längs-/Spiralfraktur
- Konservative Therapie:
- Geschlossene Reposition
- Ruhigstellung in Gips für 4 Wochen inkl. 1-2 Nachbarfinger in Intrinsic-Plus-Stellung (20° Dorsalextension Handgelenk, 60° Flexion MCP, 10° Mittel-, 10° Endgelenk)
- Verlaufskontrolle UCh/Handchirurgie in 2-3d
Anatomie
