Rapid Reference

  • Frühzeitig RS Transplant-Zentrum

DD

  • Infektion unter Immunsupp.: [<1 Mo] Spenderorgan, nosokomial/OP, [>1 Mo] Opportunistisch (PCP, HepB/C, Tbc, CMV, EBV, Kryptokokkose u.a.), Reaktivierung (VZV, CMV, HSV, EBV)
  • Abstoßung (hyperakut <1d / akut ≤6 Mo / chronisch >6 Mo): lokale Inflammation, Organfunktionsabnahme
  • UAW Immunsuppressiva
  • Organspezifische Komplikationen
    • Z.n. NTX: HWI, Nierenthrombose ven./art. (CT-A), Ureter-Obstrukt., Hämatom/Lymphozele
    • Z.n. LTX: Thrombose V. portae / A. hepatica, Gallenerkrankungen
    • Z.n. HTX: KHK/OMI schmerzlos, HRST (Cave: Denervation, Atropin+Valsalva wirkungslos)
    • Z.n. LuTX: Obstruktiv, LAE, Hämato-/Pneu, N. phrenicus Läsion

Management

  • Infektion:
    1. Großzügig Dx: BK/UK, CMV/EBV/Multiplex-PCR, Meds-Spiegel, CT, ggf. LP
    2. ABx: In RS Pip/Taz 4.5 g i.v. (Cave: Interaktion Immunsuppressiva z.B. Makrolide/Azole)
    3. Immunsuppressiva: In RS anpassen
  • Abstoßung:
    1. In RS Prednisolonstoß
    2. CT/Sono
  • UAW Immunsuppressiva: Meds-Spiegel, Cave Interaktionen