Assessment
Neuroprotektion
- Normoxie: A–Airway/B–Breathing
- Perfusion: MAP halten, Hb, Venöser Abfluss (Stifneck ab!)
- Kontrollierter ICP: Na+/Osmolalität, PaCO2 normal/niedrig, Ödem/Blutung kontrolliert, Stimuli reduziert
- Hypoglykämie: Glucose
- Krampfanfall: Benzodiazepine
- Metabolismus: Normothermie, Elimination (Leberversagen/AKI)
Akute Einklemmung (GCS↓ + Anisokorie + Cushing-Reflex RR↑/HF↓ + Beuge-/Strecksynergismen)
- Abfluss: OberkörperHOCHlagerung 30°, kein Stifneck
- RSI mit tiefer Narkose
- Milde HYPERVENTILATION: AF 20/min, Ziel-pCO2 ≈30 mmHg
- OSMO: Mannitol 15% 250-500 ml oder NaCl 3% 300 ml
- HYPOtonie meiden: Ziel-RRsys >120 (CPP=MAP-ICP, ICP <20, CPP >60)
- Blutungsmanagement: ANTAgonisierung AK
- Sonderfall VP-SHUNT: Reservoirpunktion mit Butterfly 23G blau (NCh)
- ENTLASTUNG: EVD, Bohrloch o.a. (NCh)