Cave: Alles außer
#status/donemit besonderer Vorsicht zu genießen
| Willkommen | |
|---|---|
| Basics | ABCDE Analgesie Anamnese BGA EKG Labor POCUS Untersuchung U-Status |
| Interventionen | Arterie Blutungsmanagement eKV HALO Perfusor Punktionen ZVK |
| Häufige Probleme | |
|---|---|
| Allgemein | AZ↓ CPR ROSC Delir Fieber Intox Kinder Palliativ Schock Sepsis |
| Labor | Anämie AKI HyperK+ HypoK+ HypoNa+ Hyper-/Hypoglykämie Neutropenie |
| Kopf | Epistaxis FND Hals & Nacken Kopfsz. Psych Schwindel TLOC Vigilanz |
| Thorax | Brustsz. Brady Dyspnoe Husten Hypertonie Tachy |
| Bauch/Rücken | Bauchsz. Diarrhoe GI-Blutung Rückensz. Ü+E |
| Haut/Extremit. | Anaphylaxie Extremitätensz. Hautveränderungen |
| Trauma | Polytrauma Schulterluxation SHT |
| Häufige Diagnosen | |
|---|---|
| Neuro | Facialisparese Intrakranielle Blutung SHT Stroke |
| Kardiovask. | ACS Aorta Herzinsuffizienz LAE TVT VHF |
| Pulmo/Infektio | Asthma COPD COVID Pneumonie Influenza Sepsis |
| Gastro | Appendizitis Divertikulitis Gastroenteritis (viral) Gastritis Pankreatitis |
| Nephro/Uro | HWI Harnverhalt Urolithiasis STI |
Auswahl häufiger Textbausteine
Textbaustein Untersuchung kompakt
- AZ [gut], EZ [normosom]. Wach, freundlich zugewandt (GCS A4/V5/M6=15). Kein Fieber. Orientiert zu ZOSP, Sprache opB, Stand+Gang sicher. - Pulmo: Eupnoe AF [], Normoxie SpO2 []% unter RL. Sgl. VAG ohne RG/NG. - Cor: Haut warm + rosig, MSH feucht, Recap prompt. Puls radial kräftig, normofrequent, rhythmisch, HF [] bpm. Normoton RR [###/###] mmHg. Keine periph. Ödeme, VJI nicht gestaut. - Abdomen weich, keine Resistenz, keine Druckdolenz. Keine Effloreszenzen.
Textbaustein Untersuchung ausführlich
- Allg: AZ gut, EZ normosom. Wach, freundlich zugewandt (GCS A4/V5/M6=15). Normotherm (<37.5 °C aurikulär). Orientiert zu ZOSP. Stand+Gang sicher. - Neuro: Sprache opB. Mimik sgl., OE+UE bds. KG 5/5. Bulbi konjugiert. Pupillen mw, isokor, prompt konsensuell lichtreagibel. Gesichtsfeld intakt, FFV metrisch. Kein Tremor. Kein Meningismus. - Kopf/Hals: MSH feucht, Zunge nicht belegt, Rachenring reizlos, Zahnstatus blande. Konjunktiven rosig. SD + cerv. LK nicht vergrößert palpabel. - Pulmo: Sgl. VAG ohne RG/NG. Eupnoe (AF ca. 12-18/min), Normoxie (SpO2 ###% unter RL). - Cor: HT r/r, nf (HF ###bpm). Recap prompt (<2s). Pulse radial kräftig. Normoton (RR ### mmHg). VJI nicht gestaut. Keine Ödeme. - Abd: Weich, keine Resistenz, keine Druckdolenz. Murphy neg, McBurney+Lanz+Blumberg neg. Peristaltik regelrecht. Kein KS über WS + Nierenlagern. - Haut/Extr: Warm. Kolorit rosig. Kein Ikterus. Keine Effloreszenzen. Keine Wunden. Keine Thrombosezeichen (Meyer+Payr+Homans neg).
Textbaustein ABCDE
- Ersteindruck: [potenziell kritisch] - A: Atemweg frei, spricht ohne Stridor. - B: Eupnoe AF [], Atemmechanik unauffällig, Normoxie SpO2 []% unter RL. Sgl. VAG ohne RG/NG. - C: Haut warm + rosig, MSH feucht, Recap prompt. Puls radial kräftig, normofrequent, rhythmisch, HF [] bpm. Normoton RR [###/###] mmHg. Keine periph. Ödeme, VJI nicht gestaut. - D: GCS 15 (A4/V5/M6), orientiert zu ZOSP. Pupillen mw, rund, isokor, prompt konsensuell lichtreagibel. pDMS orientierend seitengleich intakt. Normoglykäm BZ [] mmol/l. BE-FAST neg. - E: Bodycheck unauffällig, alle großen Gelenke frei beweglich. Schmerz tolerabel NRS []/10. Normotherm [] °C aurikulär.
Textbaustein Anamnese
Vorstellung [WIE] aus [WOHER] bei [LEITSYMPTOM] seit [DAUER], aufgetreten bei [EREIGNIS]. [OPQRST + BEGLEITSYMPTOME]. [LETZTE/R]. - Vegetativ: Im Alltag [voll belastbar]. Keine Dyspnoe, keine AP, keine Palpitationen. Keine Infektsymptome. Keine B-Symptomatik. Miktion + Stuhlgang [unauffällig]. - Allergien: [Keine bekannt]. - Medikation: [Adhärenz glaubhaft, keine neuen Medikamente.] - Risikofaktoren: Nikotin [] Zig./d = kum. [###] PY, Alkohol [sozial] (≤2x/Woche), keine weiteren Noxen. [Familienanamnese leer.] - Sozial: Selbstversorgend in häuslicher Gemeinschaft. Beruf: [], berentet. Kein PG, kein PD, keine Hilfsmittel. Keine PV oder VSV, Maximaltherapie gewünscht.
Textbaustein EKG
EKG: nfSR. PQ nw. QRS schmal. Achse [IT/ST]. R/S in V3/V4. ST isoelektrisch. T konkordant. QTc visuell nw.
Textbaustein POCUS RUSH
POCUS nach RUSH-Protokoll: Pulmo bds. Pleuragleiten, [<3] B-Lines/Fenster, keine Pleuraergüsse. Cor kein Perikarderguss, EF orientierend a.e. normodynam, kein H.a. RHB, kein H.a. regionale WBS in 4AC+PSAX. IVC [schlank], [atemmoduliert]. Aorta abd. [durchweg] einsehbar schlank ohne Kalibersprung/Dissekat. FAST ohne freie Flüssigkeit intraperitoneal, Nieren bds. nicht gestaut.
Textbaustein TTE kompakt
Fokussierte TTE/POCUS: Kein Perikarderguss, EF orientierend a.e. [normodynam] EPSS [≤7] mm, kein H.a. RHB TAPSE [≥18] mm, kein H.a. regionale WBS in 4AC+PSAX. Ak ohne höhergradiges Vitium. Keine Pleuraergüsse. Pulmo bds. Pleuragleiten, [≤3] B-Lines/Fenster. IVC [schlank], [atemmoduliert].
Textbaustein TTE ausführlich
Fokussierte TTE/POCUS: - LV: Keine Hypertrophie. EF orientierend normodynam (EPSS ### mm, entspricht geschätzter LVEF ##%). Keine höhergradigen regionalen WBS. Ak trikuspid, kein Vitium. Mk leichtgradige MI. - RV/RA: Nicht dilatiert. Kein H.a. RHB, gute Funktion (TAPSE ## mm). Tk leichtgradige TI. Pk physiologische PI. Abgeschätzter sPAP ## mmHg. - Kein Perikarderguss. IVC ca. ## mm, <50% atemmoduliert. Aorta ascendens <35 mm.